25/01/2017

BREEDERS TRUST S.A.

BREEDERS TRUST ist eine gemeinsame Initiative der elf Pflanzkartoffelzüchter aus Holland, Deutschland Frankreich und Dänemark. Mitglieder sind AGRICO, DANESPO, EUROPLANT, GERMICOPA, HZPC, INTERSEED, MEIJER, NORIKA, SCHAAP, SOLANA und STET. Diese Unternehmen entwickeln Pflanzkartoffelsorten. Die Initiative BREEDERS TRUST wurde 2008 gegründet.

Darüber hinaus haben sich ab 2011 sieben Grassaatgutunternehmen BREEDERS TRUST angeschlossen. Nämlich: BARENBRUG, DLF, DSV, GERMINAL, RAGT, SAATZUCHT STEINACH und VANDINTER SEMO. Diese Unternehmen sind in der Züchtung, Produktion und im Handel mit Grassamen und anderen Grünfutter- und Gründüngerpflanzen tätig.

 

Warum wurde BREEDERS TRUST gegründet?
Die unerlaubte Nutzung von geistigem Eigentum findet weltweit statt und ist ein sich ständig vergrößerndes Problem, auch im Bereich Kartoffeln und Saatgutsektor. Die teilnehmenden Unternehmen sind von diesem Problem betroffen und haben festgestellt, dass sie einen Teil ihres Einkommens aufgrund von Nichtzahlung an Lizenzgebühren bzw. durch den unerlaubten Handel mit (geschützten) Sorten verlieren. Zum Beispiel: die Entwicklung einer neuen Kartoffelsorte braucht mindestens 10 Jahre und kostet ca. 3.000.000 EUR. Das Resultat ist eine neue Sorte, die einen Mehrwert in Bezug auf Ertrag, Gesundheit und Qualität in sich birgt. Mit der Erteilung des Sortenschutzes steht dem Eigentümer dieser Sorte, für eine Periode von 30 Jahren, dass Recht auf Lizenzeinnahmen zu. Dieses System ermöglicht die private Pflanzenzüchtung und somit die Entwicklung neuer Sorten, zum Nutzen von Landwirtschaft und Verbrauchern.

 

 

Welche Ziele verfolgt BREEDERS TRUST?
BREEDERS TRUST unterstützt die teilnehmende Gesellschaften bei der Durchsetzung ihrer Rechte auf Basis der geltenden Sortenschutzgesetzgebung. Breeders Trust wird in der gesamten Europäischen Union tätig. BREEDERS TRUST wird sich dafür einsetzen, dass Lizenzen für Vermehrungen gezahlt werden und der Handel mit geschützten Sorten sich im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen abspielt. Hierzu werden in einem ersten Schritt Kartoffelanbauer und die gesamte Supply Chains über das Risiko der Nutzung von nicht zertifizierten Pflanzkartoffeln informiert. Darüber hinaus werden rechtliche Maßnahmen gegen Landwirte und andere Marktteilnehmer ergriffen, die die bestehenden Sortenschutzgesetze missachten. In diesem Zusammenhang unterstützt Breeders Trust die Entwicklung neuer Sorten und dient dem Interesse der Landwirtschaft und der Verbraucher. Hiermit liefert BREEDERS TRUST einen Beitrag zu einem gesunden Sektor, in dem auf ehrliche Weise produziert und gehandelt wird.

25 January 2017

BREEDERS TRUST S.A.

BREEDERS TRUST is an organisation of ten potato breeding companies from Germany, the Netherlands, France and Denmark. It concerns AGRICO, DANESPO, EUROPLANT, GERMICOPA, HZPC, INTERSEED, MEIJER, NORIKA, SOLANA and STET. These companies are active in breeding and developing new potato varieties. BREEDERS TRUST has started its activities in 2008.

In 2011, six grass seed breeding companies have joined BREEDERS TRUST. It concerns: BARENBRUG,  DLF,  DSV,  GERMINAL,  RAGT and  SAATZUCHT STEINACH. These companies are active in breeding, producing and trading grass seeds and fodder crops.


Why BREEDERS TRUST was founded
Worldwide, copying of protected products is an increasing problem. Also in the potato and grass seed chains this takes place. The participating companies noticed that they do miss a part of their income in Europe because license fees are not always paid and by unlawful trade in (protected) varieties. To give an example: to develop a new potato variety takes 10 years at minimum and costs at least € 3 million. The result is a new variety that has an added value in yield, health or quality. When a new variety is registered and Plant breeders’ Rights are obtained, there is a 30 years´ period of Plant Breeders Rights protection applicable and the owner has the right to ask for a license fee. Through this system the breeders can continue to breed and develop new varieties with better traits.

 

 

What is the objective of BREEDERS TRUST
BREEDERS TRUST supports the participating companies when it comes to the implementation and enforcement of their Plant Breeders Rights protection and the illegal trade in plant propagation material. There is a clear vision. Breeders trust will take care that license fees are paid for the multiplication of varieties and that trade takes place within the applicable legislation. This will happen by informing the growers and supply chains concerning the risks of using uncertified seeds and seedpotatoes and informing them about the rules applicable under EU legislation and Plant Breeders Rights protection. Moreover also legal actions will be started up against growers and other players in the market which break the law on purpose. In this way, BREEDERS TRUST contributes to the continuity in the development of new varieties and to a healthy sector in which production and trade takes place in a fair way.